Trainingstag der Senioren 2014 – „Sponsored by Abteilungsleitung“

20. September 2014

Auch mit alten Traditionen kann man brechen, denn dieses Jahr fand das alljährliche Trainingslager der Senioren nicht wie gewohnt in Lindenfels statt, sondern wurde am vergangenen Samstag in der heimischen Dornheimer Dreifeldhalle ausgetragen. Doch nicht alles war neu für die 16 Teilnehmer, denn Trainer Klaus Binnefeld war den meisten noch aus guten alten Dornheimer Zeiten bekannt. Schön war auch, dass sich zwei Jugendspieler dem etablierten Reigen der Spieler angeschlossen hatten.
Nach kurzer Begrüßung durch Abteilungsleiter Klaus Roth fiel der Startschuss um 10 Uhr. Schnell wurde klar: Der Schwerpunkt der Trainingseinheiten lag ganz eindeutig auf der Beinarbeit. In den ersten zwei Stunden wurde nur gelaufen, gedribbelt, gesprintet und gehüpft, so dass zur Mittagspause schon die ersten erschöpfungsbedingten Ausfälle zu verzeichnen waren.
Damit sich Spielerinnen und Spieler in der Mittagspause stärken konnten, hatte Burgel Görlich-Roth einmal mehr für das leibliche Wohl gesorgt. Danach nahmen die Teilnehmer erstmals den Schläger in die Hand. Nach einigen intensiven Lauf- und Technikübungen gab es zur Auflockerung lustige Doppelspiele, bei denen sich die Doppelpaarungen einen Schläger teilen mussten. Nicht nur das taktische Spiel, sondern auch die Kommunikation auf dem Feld wurde trainiert. Der krönende Abschluss der letzten Trainingseinheit gegen 16 Uhr war, wie könnte es anders sein – eine Laufübung. Zu guter Letzt hatten die Spielerinnen und Spieler im Anschluss noch Zeit für freies Spiel, auch dies natürlich auch unter „strengster“ Beobachtung von Binnefeld, der immer wieder wertvolle Tipps für die kommende Saison erteilte.

Überwältigende Resonanz
Nachdem das geplante Trainingslager in Lindenfels auf Grund einer zu geringen Teilnehmerzahl abgesagt werden musste, schien es zunächst so, dass das allgemeine Interesse an einem Saisonvorbereitungstraining verloren gegangen sei. Doch der Initiative von Roth ist es zu verdanken, Klaus Binnefeld für diesen Tag zu gewinnen. Und sowohl der Trainer, der die Motivation und auch die Leistung der Spielerinnen und Spieler lobte, als auch die Teilnehmer waren hell auf begeistert. Am Ende des Tages waren sich alle Mitwirkenden einig und wünschten sich eine Wiederholung. Sportwart Christian Flauaus brachte dies auf den Punkt und verabschiedete sich im Namen aller bei Klaus Binnefeld mit den Worten: „Danke – gerne wieder!“

*Fotos von Klaus Roth*