Rekordbeteiligung im Mini-Training

28. Mai 2010

Mit ein paar Nachzüglern durften die Trainer der Badmintonabteilung der SG Dornheim am heutigen Freitag 40 (!) Kids um 17.00 Uhr in der Dreifelderhalle begrüßen.
Eine große Herausforderung für Tabea Mondel, Julia Flauaus und mich. Mussten doch Kinder und Jugendliche verschiedener Altersklassen und Erfahrungsstufen im Spielsport Badminton unter einen Hut gebracht werden.
Mit viel Erfahrung in der Gruppenarbeit ausgestattet, verlief der Trainingstag trotz der Rekordbeteiligung reibungslos ab. Zu Beginn wurde beim Worm Up zunächst die Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit der Kids in einfachen Laufspielen getestet. Hier kann ein Trainer problemlos auch noch größere Gruppen auf die dann folgende Spielbelastung vorbereiten.
Im Anschluss an Warm Up und dem sog. "Einspielen" erfolgte die Einteilung aller Teilnehmer in drei Gruppen, die wir Trainer dann gesondert betreuen und trainieren. Das besondere Augenmerk gilt dabei immer den Minis (Kinder bis Geburtsjahrgang 1998 und jünger). Sie werden für die ersten Spiele und Turniere fit gemacht.
Den Hobbyspielern werden Bewegungsideen und badmintonspezifische Spiele mit und ohne Ball angeboten. So ist für Jeden etwas dabei und die zwei Stunden Trainingszeit vergehen wie
im Fluge.
Uns Trainern hat es Spaß gemacht und die Anzahl der Kids gibt unserem Konzept wohl auch recht, oder?
Mal sehen, wann wir vom nächsten Teilnehmerrekord berichten können.

-Dirk Rothenburger

Klick um das Bild in voller Auflösung zu laden (4MB)

*Foto von Dirk Rothenburger*