Bunte Mischung beim Dornheimer Doppelturnier U9 bis U35
[zurück]

26. März 2011

Am vergangenen Samstag fand zum ersten Mal ein vereinsinternes Doppelturnier der Badminton-
Abteilung in der Dreifeldhalle statt.
Das besondere dabei war, dass Teilnehmer aus allen Altersklassen zugelassen waren und
dadurch eine Alterspanne zwischen Jahrgang 2002 und 1958 vertreten war. Die Doppelpaarungen
wurden nach Spielstärke eingeteilt, so dass der stärkste Teilnehmer zusammen mit
dem Schwächsten antrat. Neulinge aus der Mini-Mannschaft bekamen so die Gelegenheit zu
einem Doppel mit einem Regional-/Oberliga-Spieler.
Um 9.30 Uhr trafen sich die zwölf Paarungen in der Halle, um dann nach dem ersten gegenseitigen
Beschnuppern gemeinsam um 10.00 Uhr in das Turnier zu starten. Ziel war es, um
den von Landrat Thomas Will gestifteten Pokal sowie die Ehrengabe von Bürgermeister Stefan
Sauer zu kämpfen.
Gespielt wurde Doppeltes KO-System, wobei jedoch alle Plätze ausgespielt wurden, damit
keine Paarung nach zwei unglücklichen Partien ausscheiden musste. Während den Wartephasen
auf das nächste Spiel bot sich natürlich Zeit für weitere Doppel oder Einzelkonstellationen,
wozu sich im wöchentlichen Training eher selten die Gelegenheit bietet. Dadurch
waren alle Teilnehmer sichtlich dankbar als es um 13.30 Uhr dann endlich in die wohlverdiente
„Mittagspause“ ging. Bei der vom Abteilungsvorstand gespendeten Pizzen und Getränken
ließen es die sich Teilnehmer gut gehen.
Nach der Mittagspause ging der Kampf um die Plätze in die Endrunde. Gegen 16.00 Uhr
versammelten sich alle Teilnehmer zur Siegerehrung. Das „Gewinnerpärchen“ Lukas von der
Au/Patrick Schnetzer nahm den Pokal in Empfang. Doch auch die restlichen Teilnehmer gingen
nicht leer aus, denn sie erhielten die von Bürgermeister und Abteilungsvorstand gespendete
Ehrengabe.

Die Platzierungen:
1. Lukas von der Au / Patrick Schnetzer
2. Yoseph Phoa / Florian Bindern
3. Maurice Miro / Luca Flachsel
4. Andi Müller / Tabea Mondel
5. Daniel Geyer / Benny Seeger
6. Nicole Phoa / Rico Hoffmann
7. Sebastian Seeger / Leni Wolf
8. Christian Flauaus / Erik Hildebrandt
9. Sabri Bouanani / Dario Volk
10. Axel Otto-Bourquin / Lukas Schulz
11. Julia Flauaus / Dorina Henninger
12. Valentin Meinhardt / Pierre Wamser

Anschließend wurde die Runde aufgelöst und einige, die nicht genug vom Badminton bekommen
konnten, durften noch etwas länger bleiben.
Insgesamt war die Resonanz auf das Turnier sehr positiv, denn die Motivation der jüngeren
Spieler steigt enorm, wenn sie mit so erfahrenen Leuten wie Spielertrainer Yoseph Phoa
zusammenarbeiten.
Bleibt zum Schluss noch Klaus und Burgel, sowie Maurice zu danken, denn ohne ihre Organisation
und die Verpflegung wäre das Turnier in dieser Form nicht möglich gewesen.
Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!

-Julia Flauaus

 


Das Teilnehmerfeld


Die Gewinner Lukas und Patrick

*Fotos von Julia Flauaus*