Jahresresümee: Zurück zu den Anfängen? – Neuaufbau steht an
[zurück]

30. April 2014

Jahresresümee: Zurück zu den Anfängen? – Neuaufbau steht an

Nun ist es aktenkundig: SGD 1 steigt aus der Regionalliga, SGD 2 aus der Oberliga ab. Aber das ist nach Meinung von Abteilungsleiter Klaus Roth kein Beinbruch: „Ein Neuaufbau ist zwingend erforderlich. Die Spielerdecke ist in der vergangenen Spielrunde noch einmal erheblich eingebrochen. Verletzungen, Krankheiten, Persönliches. Man kann nicht alles auffangen. Aber Oberliga und Hessenliga ist doch auch noch sehr hoch angesiedelt. Erneut am grünen Tisch die Liga zu halten, sei dieses Mal keine Option.“

Was die Spielerdecke in der kommenden Runde hergibt, wird sich in den nächsten Wochen herauskristallisieren. Ob neue Spielerinnen und Spieler zur Badminton-Abteilung stoßen, bleibt abzuwarten. Wer von den „alten“ Spielerinnen und Spielern geht ebenso. Roth gibt sich jedoch zuversichtlich, will er doch im Jahr 25 der Badminton-Geschichte der SG Dornheim gerne wieder Nägel mit Köpfen machen.

SGD 3 – Strahlender Stern am Dornheimer Badminton-Himmel

Doch nun hat die Abteilung ja aber auch noch eine dritte Mannschaft. Und die hat es in der vergangenen Runde allen gezeigt. In einem Start-Ziel-Sieg sind die Spielerinnen und Spieler Hendrik Frey, Viliane Sulivan, Thorsten Martin, Maren Heger, Christian Jungblut, Christian Flauaus, Julia Flauaus, Maurice Miro und Anna-Lena Wolf verlustpunktfrei in die Verbandsliga aufgestiegen und mischen nun im Oberhaus mit.

Auch im …. Jahr Spaß an der Freude

Mit einem guten vierten Tabellenplatz legte die SGD 4 in der A-Klasse eine gelungene Runde hin. So hatten Stephan Rauch, Anja Rothenburger, Marco Neidert, Anna-Lena Wolf, Axel Knirsch, Julia Flauaus, Axel Otto-Bourquin und Jugendspieler Pascal Hefter auch in diesem Jahr viel Spaß bei ihren Einsätzen, was nicht heißen will, dass es hier keinen Ehrgeiz zu verzeichnen gab.

Wie im letzten Jahr geht auch hier der besondere Dank des geschäftsführenden Vorstands an beide Teams. Mussten sie doch auch in dieser Runde oft mit Spielermaterial für die höherklassigen Mannschaften aushelfen.

Achterbahn bei Minis und Schülern

Wechselnde Übungsleiter sowie der Rücktritt des Jugendwarts und die Suche nach einem Ersatz sind nicht ohne Einfluss auf die Leistungen der jungen Spielerinnen und Spieler im Mini- und Schülerbereich geblieben. Und so mussten sich sowohl die Mini- als auch die Schülermannschaft mit einem letzten Tabellenplatz abfinden.

In einer von Hochs und Tiefs geprägten Spielrunde hatte Schüler-Mannschaftsführer Luca Flachsel zusammen mit Max Gabriel und Max Strütt alle Hände voll zu tun, sich selbst Lukas Heil, David Grimm, Vincent Schmitt sowie die Mädchen Justine und Julia Bothe  immer wieder von neuem zu motivieren, um die Kids bis zum Schluss bei der Stange zu halten. Ähnlich sah es bei den Minis um Benjamin Seeger, Jan Raiß, Jan Imhoff, Felix Neumann, Ben Nopper, Clemens Schmitt, Jonas Göttmann, Tom Vecera und die Mädchen Amina Grimm, Michelina Schween aus.

Doch mit Ende der alten Spielrunde sollte nun alles besser werden. Mit Christopher Budesheim hofft die SGD nun einen kompetenten Übungsleiter für die „Kleinen“ gefunden zu haben. Unterstützt wird Budesheim von Jenny Bothe. Nach ihrem Abi wird möglicherweise auch Anna-Lena Wolff wieder zur Verfügung stehen.

Lichtblicke Julia und Justine Bothe

Julia Bothe wurde bei den Hessenmeisterschaften U13 Dritte im Einzel und im Mädchendoppel siegte sie mit Nathalie Ngyien aus Wiesbaden souverän und wurde Hessenmeisterin. Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften belegte Julia mit Nathalie Platz drei. Im Mai wird sie sich bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg zum Abschluss der Spielrunde 2013/14 im Doppel ihren Herausforderinnen stellen.

Justine Bothe wurde im Mädcheneinzel U15 der Hessenmeisterschaften Dritte und im Mädchendoppel mit Carolin Huang (BV Darmstadt) Zweite.

Und sonst noch? –3. „Doppelturnier von U9 bis U35“ voller Erfolg

Auch das 3. Doppelturnier der Badminton-Abteilung in der Dornheimer Dreifeldhalle fand hauptsächlich bei den „kleinen“ Spielerinnen und Spielern großen Zuspruch. Die Idee, die „Kleinen“ mit den „Großen“ an den Start zu bringen, wurde erneut zum vollen Erfolg. Ziel war, die von Landrat Thomas Will und Bürgermeister Stefan Sauer gestifteten Pokale mit nach Hause nehmen zu dürfen. Das Kräftemessen zwischen Aktivenspieler aus Regional-/Ober- oder Bezirksoberliga und eingesprungenen Eltern gegen Spieler aus dem Minibereich bis hin zur Jugend-Mannschaft nahm seinen Lauf und machte erneut riesigen Spaß. Wechselnde Doppelpaarungen machten das Geschehen umso interessanter, kamen daher doch alle Spielerinnen und Spieler in den Genuss, wenigstens vier Spiele auszutragen zu können.

Strahlende Siegerin und Gewinnerin des von Landrat Will spendierten Pokals wurde Alessa Frieß, zweite und dritte Siegerin wurden die Hessenkaderspielerinnen Julia (11) und Justine Bothe (12) und erhielten je einen Bürgermeister-Pokal. Und last but not least erhielt Felix Neumann (10) als jüngster Teilnehmer im Feld ebenfalls Pokal und Urkunde.

Dornheim mit sieben ersten Plätzen erfolgreich

Mit den Einzeln der Jungen und Mädchen am Samstag (01.02.2014) und dem Mixed- und Doppelpaarungen am Sonntag (02.02.2014) war die 3. Jugendrangliste 2013 des Bezirks Darmstadt in der Dornheimer Dreifeldhalle gut besucht.

Mit rund. 160 teilnehmenden Kids über beide Tage verteilt bot sich den Zuschauern eine gute Turnierkulisse mit vielen spannenden Paarungen in den Altersklassen U9 bis U19. Die Dornheimer Mädchen und Jungen konnten mit sieben 1., einem 2. und fünf 3. Plätzen aufwarten und somit ihr Können zeigen.

Lindenfels und zurück

Mit knapp 20 Badminton Begeisterten und nicht müde werdenden Spielverrückten, ging es nach Lindenfels, um die Spielerinnen und Spieler wie in jedem Jahr auf die kommende Runde einzuschwören und fit zu machen.

Der amtierende Vorstand:

1. Vorsitzender – Klaus Roth;

Schriftführerin/Pressewartin – Burgel Görlich-Roth; Assistenz Presse: Julia Flauaus;

2. Vorsitzender – Frank Reetz;
Sportwart
– Christian Jungblut;

Jugendwartin – Tanja Bothe

Vergnügungsausschussvorsitzender – Christian Jungblut;

Beisitzer Turniere/Ranglisten – Thorsten Martin;

Beisitzer Internet – Christian Flauaus;

 

- Burgel Görlich-Roth