SG Dornheim Badminton – Meister, Klassenerhalt, Abstieg

In der Saison 2023/2024 traten wir mit drei Seniorenmannschaften sowie zwei Jugendmannschaften an. Die Bilanz der einzelnen Mannschaften könnten nicht unterschiedlicher sein, denn zwischen Aufstieg, Abstieg und solidem Mittelfeld sind alle Resultate vertreten.

Die erste Mannschaft ging nach einer soliden Vorjahresleistung einmal mehr in der Oberliga an den Start, musste hier jedoch versuchen die Abgänge der langjährigen Leistungsträger Mona und Frank Konkolewski zu kompensieren. Glücklicherweise konnten wir Elisa Scheele und Denis Serebryakov als Neuzugänge gewinnen, so dass wir mit 4 Stammherren und 2 Stammdamen spielfähig waren. Aufgrund der dünnen Besetzung waren oftmals Einsätze von Ersatzspielern der zweiten Mannschaft nötig, wozu aber stets die nötige Bereitschaft vorhanden war. Am Ende wurde gekämpft und alles probiert, aber auch der fulminante Schlussspurt konnte mit 5 Punkten aus drei Spielen den Klassenerhalt nicht retten. Leider steigt die Mannschaft somit in die Hessenliga ab.

Gleiches Schicksal kennt die zweite Mannschaft aus der letzten Saison in der wir aus der Hessenliga in die Verbandsliga abgestiegen waren. Der Abstieg war zwar zunächst schmerzlich, erwies sich rückwirkend aber als gar nicht so schlimm. Frisch sortiert und sehr motiviert konnte die Mannschaft in der Verbandsliga diese Saison einen Neustart hinlegen. Nachwuchstalent Maximilian Lutz hatte als neuer Spieler der zweiten Mannschaft sein Debut im Seniorenbereich und machte von allen Spielern den größten Leistungssprung. Die Hinrunde lief noch etwas schleppend an, da wir bei vielen Auswärtsspielen knapp an den Siegen vorbeischlitterten. Die Rückrunde verlief stattdessen wie im Bilderbuch. Mit nur einer einzigen Niederlage gegen den Tabellenersten sind wir nach einer tollen Saison sehr stolz auf den zweiten Tabellenplatz.

Den größten Erfolg der drei Seniorenmannschaften darf jedoch unsere dritte Mannschaft feiern. Mit nur zwei Unentschieden und keiner einzigen Niederlage sind wir Meister in der C-Klasse. Die neu gegründete Mannschaft besteht aus einem tollen Mix aus erfahrenen Spielern, ehemaligen Jugendspielern sowie Badmintonneulingen.

Die beiden Jugendmannschaften zeigten solide Leistungen und schlossen im Jugendbereich die Saison auf dem dritten und im Schülerminibereich auf dem sechsten Tabellenplatz ab.