DBV – Wertungsrangliste der Kategorie D1 (14. und 15. Dezember)
Kurz vor Weihnachten lud die SG Dornheim zur dritten jährlichen Jugendbezirksrangliste in die heimische Dreifeldhalle ein. Als eines der letzten Highlights des Jahres nahmen Spielerinnen und Spieler aus dem gesamten Bezirk Darmstadt und weit darüber hinaus am Turnier teil, um in ihren Altersgruppen gegeneinander anzutreten. Mit schlussendlich 162 gemeldeten Spielerinnen und Spielern und voll besetzten Konkurrenzen, blickt die Badmintonabteilung Dornheim positiv auf die Bilanz dieser Rangliste und freut sich über das rege Interesse am Turnier. Während Vereine wie der TV Hofheim, der BV Darmstadt oder der BV Frankfurt waren in großer Zahl vertreten, nahmen Teilnehmende aus Stuttgart, Lützenkirchen (Leverkusen) und Wolfhagen (bei Kassel), sicherlich die weiteste Anreise in Kauf. Auch die SG Dornheim konnte eine kleine Delegation an Spielerinnen und Spielern für die Rangliste vor heimischer Kulisse melden, die sich allesamt sehr gut präsentierten.
Der Samstag stand ganz im Sinne der Einzelpartien. Der Sonntag rundete das Wochenende dann mit den Doppel- und Mixed-Begegnungen ab.
Der Verein SG Dornheim bedankt sich herzlich bei allen Helfern vor Ort an der Theke und bei der Turnierleitung, sowie bei allen die während der zwei Tage für Verpflegung gesorgt haben.
Ergebnisüberblick nach Altersgruppen
U9
Bei den jüngsten Spielerinnen des Teilnehmerfeldes, ging es bereits zu Beginn um die Endplatzierung. Die drei gemeldeten Teilnehmerinnen spielten das Treppchen in einem Gruppensystem direkt aus. Den ersten Platz entschied Dhanviha Vivek (Vfl Zeilsheim) souverän für sich. Knapper ging es dann im Spiel um Platz zwei weiter. Hier setzte sich schlussendlich Mia Krüger (BV Hungen) gegen Elisa Mahn (BV Lampertheim) durch.
Das Teilnehmerfeld der Jungen im U9-Bereich war mit zehn Spielern gut gefüllt. Der Turnierbaum bot spannende und knappe Spiele im Verlauf des Tages. In der Konkurrenz der jüngsten Teilnehmer ging mit Malte Leyhe auch gleich ein Dornheimer Spieler an den Start. Seine Leistung sicherte ihm einen starken vierten Platz, nur knapp vor dem Treppchen. Platz drei holte sich Lukas Zhou (BV Darmstadt) und im Finale krönte Jan Flohr (TSV Raunheim) seine beeindruckende Leistung mit dem ersten Platz, vor Ahaan Baldewa (SV Fun-Ball Dortelweil), der sich zuvor allerdings gegen den auf zwei gesetzten Niveathan Karthik (TGS Offenbach-Bieber) durchgesetzt hatte.
U11
Auch die Mädchen U11-Konkurrenz, bestand aus drei Meldungen und wurde deshalb direkt im Gruppensystem ausgespielt. Hier zahlte sich der lange Anfahrtsweg für Sidhi Vishnu vom MTV Stuttgart aus. In zwei deutlichen Spielen setzte sie sich an die Spitze und erklomm damit das höchste Podest des Treppchens. Ihr folgte Agnese Grosso (TSG Messel) auf Rang zwei und Aadhiraa Manickavasagam (TG Unterliederbach) auf Rang drei.
Ein erfreuliches Ergebnis für den Ausrichter gab es bei den Jungs der U11. Dort bestieg am Ende des Turniers mit Nils Leyhe ein Dornheimer Spieler den obersten Podestplatz, nachdem er das Finale gegen Tom Gregan (1. BV Maintal) deutlich mit 21:9 und 21:5 für sich entschied. Platz drei ging an Finn Beyer (BV Hungen).
U13
Besondere Spannung bot der Wettkampf der Jungen-U13. In einem der zudem bestbesetzten Teilnehmerfelder setzte sich Mihaan Vikram (TSG Weinheim) im Halbfinale zuerst gegen den erstgesetzten Jonas Schupp (TV Hofheim) durch und im Finale besiegte er schließlich den zweitgesetzten Jakob Kastner (BV Darmstadt), die er somit beide hinter sich ließ. Besonders zu erwähnen sei hier zudem noch das Spiel um Platz drei. Im Aufeinandertreffen zwischen Jonas Schupp und Felix Köhler (BV Rastatt), gewann Schupp denkbar knapp mit 21:19 und 22:20. Beide Spieler sorgten damit für eines der spannendsten Spiele des Tages.
Bei der U13 der Mädchen, entschied man sich erneut für ein Gruppensystem mit anschließenden Platzierungsspielen. In zwei Gruppen trafen die insgesamt sieben Spielerinnen aufeinander. Den ersten Platz der Gruppenphase erspielten sich jeweils die beiden gesetzten Spielerinnen Katharina Jung [1] (TBV Eltville) und Sofia Luan [2] (Deutsch-Asiatischer Sportverein Frankfurt), die damit ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Im Finalspiel zwischen beiden holte sich dann Sofia Luan den Sieg und den ersten Platz in ihrer Altersgruppe. Komplettiert wurde das Treppchen durch Avanitha Nirmalbaskar (TuS Schwanheim).
Mit der Altersklasse der U13 hielten zum ersten Mal die Doppeldisziplinen Einzug in das Turnier. Im Wettbewerb um das beste Mixed des Tages, traten vier Teams im Gruppenformat gegeneinander an. Die Turnierspiele gestalteten sich dabei besonders ausgeglichen. Jedes der ersten drei Teams konnte nach Ende der Gruppenphase jeweils zwei Siege und eine Niederlage vorweisen. So entschied am Ende die Statistik. Mit weniger verlorenen Sätzen und besserer Punktquote gewann das Duo Tim Filgraebe (TV Hofheim) und Annie Lu (TG Uneterliederbach) vor dem Dornheimer Justus Miro und seiner Partnerin Nele Hauke aus Darmstadt und dem Frankfurter Doppel Atiksh Pandey und Isabela Sicenica.
Im Doppel der Mädchen gab es erneut nur drei Meldungen, wodurch jeder Teilnehmerin bereits zu Beginn ein Podestplatz sicher war. Nur die Reihenfolge sollte sich im Verlauf des Turniers noch entscheiden. Die Urkunde für den ersten Platz sicherten sich mit Leona Schlicht und Isabela Sicenica das Doppel des BV Frankfurt. Ihnen folgten auf Platz zwei Johanna Rothemund und Kim Streiber (beide BV Darmstadt) und Agnese Grosso (TSG Messel) und Nele Hauke (BV Darmstadt) auf Platz drei.
Bei den Doppeln der Jungen triumphierten am Ende die Favoriten. Die beiden gesetzten Duos standen sich auch im Finale gegenüber. In einem packenden Dreisatzspiel krönten sich am Ende Tim Filgraebe (TV Hofheim) und Marvin Ma (SV Fun-Ball Dortelweil), vor Jakob Kastner und Hannes Zhou (beide BV Darmstadt) zu Siegern. Für den SG Dornheim zudem besonders erfreulich: Im Spiel um Platz drei besiegten Nils Leyhe und Justus Miro deutlich ihre Gegner Jano Lehmann und Nevio Maikranz (beide BV Hungen) und durften sich im Anschluss über einen Platz auf dem Podest freuen.
U15
Besonders gut besetzt war das Teilnehmerfeld der U15-Konkurrenzen. Gerade bei der Einzeldisziplin der Jungen kam ein voller Turnierbaum zustande. Auf dem Weg zum Finalspiel bot sich dem Publikum eine Reihe spannender Spiele, bis sich im Finale schließlich mit Hanqi Zhang (TURA Niederhöchstadt) der Favorit mit starker Leistung durchsetzen konnte. Ihm folgte auf Rang zwei Moritz Reil (TBC Eltville). Den Bronzerang in dieser dichtbesetzten Konkurrenz erspielte sich Ashvath Raana Varun (TuS Schwanheim).
Auch bei den Mädchen entschied die vor dem Einzel-Turnier erstgesetzte Spielerin ihre Alterskonkurrenz für sich. In beeindruckend dominanter Art und Weise, spielte sich Lina Schwind (TV Hofheim) durch die einzelnen Runden des Turniers und gewann abschließend auch das Endspiel gegen Kim Streiber (BV Darmstadt), die sich mit dem zweiten Platz ebenfalls für starke Performances während des Wettbewerbs belohnen konnte. Im kleinen Finale ging es nebenbei spannungsgeladen zur Sache. In einem der Highlights der Bezirksrangliste, fiel die Entscheidung um die Besetzung des dritten Platzes erst nach drei knappen Sätzen. Diesen sicherte sich Thidvika Gururaj Sajja (TG Unterliederbach) gegen Sophie Gstettner (TV Hofheim).
Hochklassig ging es auch in der gut besetzten Mixed-Konkurrenz zu. In fast durchweg engen Partien, triumphierte am Ende das ungesetzte Duo Ashvath Raana Varun und Avanitha Nirmalbaskar (beide TuS Schwanheim) gegen ihre Vereinskollegen Atiksh Nagaseshadri und Roshnii Priya Arifulla. Beide konnten sich auf dem Weg ins Finale gegen die beiden gesetzten Mixed-Paarungen durchsetzen. Mit diesen Leistungen konnte sich der TuS Schwanheim zurecht über ein Doppelpodium freuen. Doch auch in diesem Falle erwies sich das Spiel um den letzten Podiumsplatz als äußerst sehenswert. Hier gewannen Michel Häuser und Katharina Jung (beide TBC Eltville) in zwei Sätzen knapp mit 21:19 und 25:23.
Im Jungen-Doppel schienen an diesem Wochenende alle Teilnehmer ebenfalls gut aufgelegt. Die vier Doppelpaarungen gestalteten das Turnier im Gruppenformat bis zum Schluss spannend. Alle drei Teams auf dem Podium schlossen das Turnier mit zwei gewonnenen und einem verlorenen Spiel ab. So musste der statistische Vergleich die Entscheidung bringen. Diesen entschieden schließlich Arne Röwer und Felix Stiegler (beide SG Bremthal) für sich. Noch knapper wurde es zwischen dem Silber- und Bronzerang. Mit identischer Satzbilanz aber besserer Punktebilanz sicherten sich Michel Häuser und Moritz Reil (beide TBC Eltville) vor Malte Degenhardt und Adrian Sieklinski (beide TuS Schwanheim) den zweiten Platz.
Deutlicher fiel die Entscheidung beim Mädchen-Doppel aus. Gleichfalls in einer Viererkonkurrenz als Gruppenphase organisiert, spielten sich Lili Butterbach und Lina Schwind (beide TV Hofheim) mit drei Siegen an die Spitze des Feldes. Ihnen folgte mit Siri Prashanth und Thidvika Gururaj Sajja das Duo des TG Unterliederbach und Platz drei ging an Sophie Gstettner (TV Hofheim) und Katharina Jung (TBC Eltville).
U17
Auch gut besetzt startete die Einzel-Disziplin der Jungen-U17 ins Turnier. Hier triumphierte am Tagesende einmal mehr der Favorit, allerdings nicht ohne vor schwere Herausforderungen gestellt zu werden. Pranav Vishnu (TV Bensheim) entschied das Halbfinale gegen den späteren drittplatzierten Jonas Ockert (TV Hofheim) erst im dritten Satz, bevor er im Finale Andreas Holzwart (TuS Wiebelskirchen) auf Platz zwei verbannte.
Bei den Mädchen der U17 wurde die Siegerin des Turniers erneut in einem Gruppensystem mit anschließenden Platzierungsspielen entschieden. Im Spiel um Platz eins gewann Gaurika Avinash (TV Bensheim) besonders deutlich mit jeweils 21:9 gegen Ashrita Shenoy, die sich nach starkem Auftritt in der Gruppenphase mit dem zweiten Podestplatz belohnen konnte. Im Spiel um Platz drei erkämpfte sich Lea Heinen (TBC Eltville) wahrlich ihren Platz auf dem Podium, nachdem sie in einer denkbar knappen Dreisatzpartie Hanna Pöhlmann (SG Anspach) besiegen konnte.
In kleinerem Format fand das Mixed-Turnier statt. Vier Teams spielten erneut in einer Gruppe gegeneinander. Als dominates Duo stellte sich schließlich Raul Marques und Sophie Klinke (beide TuS Schwanheim) heraus, die alle Spiele gegen die Konkurrenz gewannen. Auf dem zweiten Rang folgte ihnen Jakob Wieder und Mariella Schulz (beide BV Frankfurt) mit zwei gewonnenen Spielen, Rang drei ging an Ayaan Singh (BV Darmstadt) und Gauri Prashanth (TG Unterliederbach) mit einem gewonnenen Spiel.
Ebenfalls mit vier Teams besetz, war die Doppelkonkurrenz bei den Jungen der U17. Nach der Gruppenphase bestieg ebenfalls ein Duo mit perfekter Bilanz das oberste Podest des Treppchens. Zhaorong Li und Jonas Ockert (beide TV Hofheim) beendeten das Turnier mit drei Siegen als Erste, gefolgt von Raul Marques (TuS Schwanheim) und Ayaan Singh (BV Darmstadt) auf Platz zwei. Zur Freude des Ausrichters fand mit Jan Heger und Neo Heinrichs zudem ein Dornheiemr Duo ihren Weg auf das Treppchen.
Spannend ging es bei den Mädchen-Doppeln der U17 zu. Die beiden gesetzten Teams kristallisierten sich während des Turniers als die beiden formstärksten Teilnehmerinnen heraus und gewannen beide ihre Spiele gegen die restliche Konkurrenz. Erst im direkten Aufeinandertreffen sollte sich schließlich entscheiden, wer sich Platz eins sichern würde. Gauri Prashanth (TG Unterliederbach) und Lucia Wang (TURA Niederhöchstadt) lieferten sich mit Ida Koschatzki (TV Hofheim) und Mariella Schulz (BV Frankfurt) ein hochklassiges Spiel, bis sie sich nach drei Sätzen gegen das Duo aus Hofheim und Frankfurt durchsetzen konnten. Lakshitha Ramesh Kumar (SSC Lützenkirchen) und Aadya Smita Raghu (SV Bergfried Lev.) erspielten sich Platz drei.
U19
Die Einzeldisziplin der Jungen sah erneut den Triumph des auf erster Position gesetzten Spielers, wenn auch nicht ohne Kampf. Nach der Gruppenphase trafen mit Yatin Shetty [1] (TV Jugenheim) und Raphael Schreiber (TSG Wiesloch), die zwei Gruppenersten auf einander. In drei Sätzen lieferten sich die beiden einen engen Schlagabtausch, bevor Yatin Shetty das Spiel und das Turnier für sich entscheiden konnte. Im Spiel um Platz drei ging es ebenfalls heiß her. Nach einem 20:22 im ersten Satz, drehte Eric Luan (Deutsch-Asiatischer Sportverein Frankfurt) mit den nächsten beiden Sätzen die Partie gegen seinen Kontrahenten Taoyuan Zhang (TURA Niederhöchstadt) und nahm auf dem dritten Rang des Podiums Platz.
Die Mädchen-Einzel wurden im gleichen Turnierverfahren ausgespielt, wie die Jungen-Einzel und so fanden sich die Spielerinnen nach der Gruppenphase in ihren jeweiligen Platzierungsspielen wieder. Im Spiel um Platz eins wurde derweil Sophia Klinke (TuS Schwanheim) ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegte Elifnaz Altin (TSG Löchgau) in zwei Sätzen. Im Spiel um Platz drei triumphierte nach drei Sätzen Martyna Malasinska (SG Dornheim) gegen Lakshaya Sri Dharanirajulu (TG Höchst) und erkämpfte sich und dem ausrichtenden Verein damit einen weiteren Platz auf dem Podium.
Ein ähnliches Bild wie bei der Mädchen-Doppel-Staffel der U17, ergab sich auch bei der Mixed-Staffel der U19. Die zwei gesetzten Teams wurden während des Gruppenformats ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen jeweils ihre Spiele gegen die Konkurrenz. Erneut musste die Entscheidung im direkten Vergleich ermittelt werden. Auch hier konnte sich keines der beiden Teams nach zwei Sätzen durchsetzen, erst Satz drei brachte die Entscheidung zu Gunsten von Raphael Schreiber (TSG Wiesloch) und Ivy Truong (SG Schorndorf), gegen Sad Ahmed und Pauline Happe (beide SG Bremthal). Mruthun Manickavasagam (TG Unterliederbach) und Lakshaya Sri Dharanirajulu (TG Höchst) landeten auf Platz drei.
Im Jungen-Doppel U19 gingen an diesem Wochenende nur drei Teams an den Start, diese schienen spielerisch allerdings kaum voneinander trennbar zu sein. Nachdem jeder gegen jeden gespielt hatte, standen alle drei Teams mit exakt gleicher Bilanz aus Spielen und Sätzen da. Der Punktevergleich musste herangezogen werden und diesen entschieden Eric Luan (Deutsch-Asiatischer Sportverein Frankfurt) und Taoyuan Zhang (TURA Niederhöchstadt) vor Zihang Liu und Jakob Wieder (beide BV Frankfurt) und Mruthun Manickavasagam (TG Unterliederbach) und Malte Orf (TFC Wolfhagen). Abschließend nahmen alle auf dem ohne Zweifel knappsten Podium des Turniers Platz.
Ein sehr erfreuliches Ergebnis gab es für den SG Dornheim noch zum Abschluss der Mädchen-Doppel-Konkurrenz. Im vier Teams starken Feld, gewannen Martyna Malasinska und Yagnya Ratakonda (beide SG Dornheim) alle ihre Spiele und holten sich damit verdientermaßen Platz eins. Den zweiten Platz sicherten sich Helena Bellou und Luna Philipa Moutinho Dias (beide TGS Offenbach-Bieber) und Platz drei ging an Gina Chmielewski und Marlene Seefeld (beide 1.BV Maintal).
Mit diesen Ergebnissen endete das Wochenende. Der SG Dornheim hofft, dass alle Teilnehmenden, alle Trainer und Eltern vor Ort, eine gute Zeit hatten und das unabhängig von den Ergebnissen alle Spielerinnen und Spieler Erfahrung und Spaß aus ihren Spielen ziehen konnten.