SG Dornheim Badminton Mannschaftstrainingstag

Mit dem Saisonstart vor Augen startete die Badmintonabteilung Dornheim am Wochenende mit einem umfassenden Trainingstag, ganz offiziell in die Intensivvorbereitung für die neue Spielzeit. Unabhängig von Mannschaftszugehörigkeit und Spielstärke bot das Trainingslager eine gute Möglichkeit, sich spielerisch auf die neue Saison einzustimmen, Spielzüge und Spielpaarungen abzustimmen und Techniken zu festigen.

Unter der Leitung von Trainer Christian Roth konnte die heterogene Teilnehmerschaft ein ausgewogenes, aber forderndes Training erleben. Nach dem Aufwärmen lag der Fokus der Übungen am Vormittag vor allem auf Timing und Laufrhythmus im Einzel. Alle Spielerinnen und Spieler machten dabei die gleiche Übung, nur abgestimmt auf die verschiedenen Leistungsniveaus, mit angepasster Intensität. So war gewährleistet, dass alle Teilnehmenden etwas aus dem Training mitnehmen konnten und entsprechend ihres Leistungsvermögens gefordert wurden.

Gefordert wurden die Trainingsgruppen ohnehin durch die heißen Temperaturen, die das Intensivtraining zu einem ersten Härtetest machten. Gut, dass für reichlich Getränke und Verpflegung gesorgt war. Nach einem gesunden und sportgerechten Mittagessen aus Müsli und Obst, startete die Sportlergruppe in die zweite Hälfte des Tages. Hier lag der Schwerpunkt auf der taktischen Spielherangehensweise, gerade im Doppel und der Frage, wie man das Spiel clever zu seinen Gunsten gestaltet und gut in den Angriff wechselt. Zum Abschluss des Trainings gab es schließlich die Möglichkeit, das Gelernte in freien Spielen umzusetzen und sich nochmal auszupowern. Nach gut acht Stunden Training konnten die Teilnehmenden den Abend bei Pizza und guten Gesprächen gemeinsam ausklingen lassen.

Für alle Jugendspieler bot dieses Wochenende die Möglichkeit, die Ferienzeit gemeinsam ausklingen zu lassen, bevor sie in der nächsten Woche in ein neues Schuljahr starten. Im September starten die Dornheimer Mannschaften dann hoffentlich sehr erfolgreich in ihre jeweiligen Saisons. Ein Grundstein dafür wurde mit diesem Trainingstag schon einmal getan.